sonntag.jpg

19.08.2007  Sonntag: DER Abschluss

Der Sonntag bringt der Festivalbegeisterten Schweizervolk nochmals eine Salve grandioser Musik. Allen voran die beiden Headliner Gentleman und Billy Talent. Tickets an der Tageskasse sind auch heute noch erhältlich.

travis.jpg

19.08.2007  Travis: Melodiös bis zum Abwinken.

Mit dem «Theme from Rocky Balboa» eingelaufen, liefen die Schotten zur Hochform auf. Die leisen, melodiösen Töne wussten zu überzeugen. Ein Konzert zum Geniessen und Träumen von einer viel besseren Welt. Der Schreibende schwebt mit diesem Gefühl nach Hause... und ins Bett.

sportis.jpg

18.08.2007  Sportfreunde Stiller: Nur ganz kurz mit dem Publikum verspielt

Die Sportis habens mit dem Gampjer Publikum nur ganz kurz vergeigt: Ein Hinweis, dass die Schweizer Fussballnationalmannschaft das Elfmeterschiessen, trainieren sollte genügte, und das Publikum quitierte es mit "Hop Schwiiz"-Rufen. Powervoll und spassig war der Gig aber allemal. Die Zuschauer genossens augenscheinlich. Auch die neuen Songs aus dem Nummer-Eins-Album wurden gebührend angenommen.

eodm.jpg

18.08.2007  Eagles of death Metal: Fadengerader Schweinerock

Eagles of Death Metal sind bekannt für ihre selbstironische Mischung aus Blues, Boogie und klassischem Stonerrock mit simplen Gitarrenriffs und präzisem, minimalistischen Schlagzeugspiel. Und genau solchen fadengeraden Schweinerock brachten sie auch in Gampel. Dazwischen auch guten alten Rock - mit Covers, u.a. der Rolling Stones.

twang.jpg

18.08.2007  The Twang

Wieder so eine Band, die der Schreibende sehr sehr gerne gesehen hätte, aber leider verpasst hat. So gesehen kann nichts darüber berichtet werden...

publ.jpg

18.08.2007  Weiterhin schönes Wetter, angenehme Temperaturen und Tickets an der Tageskassa

In 'Gampel' herrschen nach wie vor heisse Temperaturen. Dafür besorgt sind einerseits die milden Temperaturen, das schöne Wetter, aber auch die tollen Acts auf der 'Gampel'-Bühne. Für Kurzentschlossene lohnt sich ein Tripp ins Wallis allemal: Heute stehen noch die Sportfreunde Stiller und Travis - morgen dann Gentleman und Billy Talent auf der Mainstage in Gampel.

stress.jpg

18.08.2007  Stress: Erster Höhepunkt am dritten Festivaltag

Stress war für den ersten Höhepunkt am dritten Festivaltag besorgt. Sein melodiöser Hip-Hop begeisterte die Masse. Hie und da mit Nirvana- und Red Hot Chili Peppers-Ausschnitten und auch mal dazwischen ein Double Pakt Song, das ist das Rezept für einen genialen Auftritt.

passengers.jpg

18.08.2007  The Passengers

«The Passengers» ist eine Schweizer Band, die laut Sänger Mark Kelly den «Kick-Ass-Pop» praktiziert. Und wahrhaftig wer das Konzert miterleben durfte, wird dem beipflichten. Vor ein paar Wochen erschien ihre erste EP. Sie enthält vier Songs, in denen die Jungs erzählen dass sie in ihren Träumen Frauen killen und eigentlich am liebsten von allem abhauen würden.

elite.jpg

18.08.2007  Zarte Models treffen harte Rocker

Neun der zwölf Elite Models haben heute den Weg nach Gampel gefunden. Sie absolvierten ein Foto Shooting im Gelände und ein Meet & Greet mit den Sportfreunde Stiller. Am Sonntag werden sie gegen 15.30 Uhr eine Showeinlage auf der Hauptbühne absolvieren.

aerzte3.jpg

18.08.2007  SFzwei mit Die Ärzte live aus Gampel!

Das grandiose Konzert der Ärzte von gestern Freitagabend wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag in voller Länge auf SFzwei übertragen. Der Beginn der Sendung ist auf 01.20 Uhr angesetzt. In Folge der Tennisübertragung kann sich der Beginn des Konzerts verschieben... Wir wünschen viel Spass!

ww.jpg

18.08.2007  William White & the Emergency

William White der Singer-/Songswriter-Sound mit der fantastischen Stimme und noch grösserer Ausstrahlung: Genau passend zum sonnigsten Gampel-Wetter!

lineli.jpg

18.08.2007  Lineli Concept: Zu Recht Powerband

Das Lineli Concept hat im Frühjahr den Walliser Band-Contest Powerband 2007 gewonnen. Dieser brachte sie nun auf die Bockbühne. Mit übergrossen Pappfiguren als Deko und einer Live-Band im Rücken boten die drei Salgescher eine feiner Hip-Hop-Show. Das Richtige für dem Wake-up!

sonne.jpg

18.08.2007  Was für ein Festivalwetter!!!!

Strahlend-blauer Himmel, nicht eine Wolke und Sonne satt: Das erwartet die Festivalbesucher am dritten Festivaltag. Und trocken und sonnig solls bleiben. Tickets hats an der Tageskasse.

aerzte2.jpg

18.08.2007  Die Ärzte vor über 23'000 Besuchern

So ein Gedränge herrschte vor der Bühne 1 wohl noch nie. Über 23'000 Besucher drängten während der Ärzte-Show nach vorne. Die Security hatte auf Grund dessen auch alle Hände voll zu tun und musste Dutzende Fans aus den vordersten Reihen rausziehen. Ihre Show war gewohnt witzig, vollbepackt mit Ironie und Spielfreude. Die Ärzte in Gampel: Fulminant!

delay.jpg

18.08.2007  Jan Delay: Brätschävoll

Die Bockbühne hat wahrscheinlich noch nie so viele Zuschauer gesehen. Das Partyzelt quoll aus allen Nähten - die Stimmung abartig, bis zu hinterst.

aerzte.jpg

17.08.2007  Die Ärzte: Sehr pflegeleicht

Mittlerweile sind die Ärzte auch in Gampel angekommen. Die Bandmitglieder fühlen sich "pudelwohl". Trotz des Headliningstatus sind Ärzte und Crew extrem easy drauf - fern ab von irgendwelchen zu unterzeichnenden Verträgen, welche Fotografen unterzeichnen müssen. Alles völlig normal. Mit Live-Übertragung auf DRS 3 und morgen auf SF zwei.

jew.jpg

17.08.2007  Jimmy Eat World mit Europapremieren

Independent Rock at its best! Jimmy Eat World boten eine geile Gitarrenshow. Mit dabei teilweise Songs, welche JEW noch nie in Europa gespielt haben.

krypteria.jpg

17.08.2007  Kryptisch Krypteria

Krypteria liessen ihre Gitarrenriffs von der Leine und sägten gnadenlos durchs Bockzelt. Die harten Riffs gepaart mit der weichen Stimme der lasziven Frontröhre ergaben ein Metalmix, der sicherlich einige neue Fans in ihren Bann zog.
Danke für den Beitrag an: www.nepihead.com von Marcel

gogol.jpg

17.08.2007  Gogol Bordello: Mega, mega, mega

Was für ein Ukrainian Gypsy Punk Cabaret? Was für eine Mega-Show! Die Spielfreude, die Bühnenpräsenz der acht Musiker war auch bei ihrem Auftritt in Gampel augenfällig. Die Tanzkünste der Gampel-Fans ebenfalls. Sicherlich ein erstes Highlight vom zweiten Festivaltag!

aerzte.jpg

17.08.2007  Die Ärzte sind im Anmarsch

Heute Abend kredenzen die "Köche", wie sich die Bademeister-Ärzte neuerdings nennen, 'Gampel' ihr Galadiner. Die Crew ist mittlerweile eingetroffen - die Band selbst kommt erst kurz vor ihrem Auftritt.

answer.jpg

17.08.2007  The Answer: Was für die eher Älteren....

Der musikalische Cocktail des nordirischen Quartetts beinhaltet bluesige Gitarreneinflüsse, uferlose Solis und seliger Riff-Rock. Der Cock Rock vermochte indes nicht alle zu begeistern.

sounds.jpg

17.08.2007  The Sounds: Sexy 80s

The Sounds eröffneten am Freitagnachmittag das Line up auf der Hauptbühne. Die Schweden orientieren sich unverkennbar an den New-Wave-Punk der 80's. Eycatcher ist klar die blonde Frontfrau Maja Ivarsson mit High-Heels.

mnig.jpg

17.08.2007  My Name is George: Auftakt am Freitag!

Die Winterthurer Band My Name is George eröffnete den zweiten Festivaltag mit ihrem Gig auf der Bockbühne. Die DRS 3 Band des letzten Jahres zelebrierten ihren \"altmodischen dreckigen Rock\'n\'Roll\" gekonnt.

oag.jpg

17.08.2007  Rockfeuerwerk gezündet - Open Air Gampel erfolgreich gestartet!

Das letzte grosse Open Air des Schweizer Festivalsommers ist erfolgreich gestartet. Der erste Abend stand ganz im Zeichen der Mystik. Headliner Tool begeisterten mit Bass und Video Sequenzen, In Extremo und Within Temptation mit Powersound und Newcomer iO mit grandioser Stimme. Der erste Abend lag mit rund 13'500 Besuchern über den Erwartungen der Festivalmacher. Im letzten Jahr besuchten am Donnerstagabend rund 12'000 Personen das Festival. ‚Gampel’ dauert noch bis Sonntag. Headliner sind Die Ärzte am Freitag, Travis am Samstag und Gentleman und Billy Talent am Sonntag. Tickets sämtlicher Kategorien sind nach wie vor an der Tageskassen erhältlich. Auch das wetter bleibt stabil. Mit Regenschauer ist in Gampel nicht mehr zu rechnen.

QL.jpg

17.08.2007  QL: Würdiger Abschluss am Donnerstag

QL brachten die Bockbühne nochmals zum Kochen. Die Stimmung war gross, der Publikumschor ebenso. Passend zum Elvis-Tag von gestern beendeten QL ihr Set mit Elvis-Songs.

tool.jpg

16.08.2007  Tool: Monströse Show

Nachdem Tool ihren Gig von gestern abend in Österreich noch wegen Kehlkopfentzündung absagen mussten, glänzten Tool in 'Gampel'. Ihre earthquake-mässige Bassdrums durchdrangen sämtliche Knochen. Mittelpunkt ihrer Show sind zweifelsohne die sieben (!) Videoscreens. Hier wird der Sound effektvoll in Szene gesetzt.

wt.jpg

16.08.2007  Das Wallis liebt Within Temptation!

Symphonic oder Gothic Metal hat normalerweise eine beschränkte Fangemeinde. Doch das stimmt definitiv für Within Temptation nicht. Mit einer ernormen Leichtigkeit schafft es die holländische Band das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Leider war nach zwei Zugaben Schluss mit dem Konzert. Sicher ist, dass Within Temptation viele neue Fans im Wallis fanden.

iO.jpg

16.08.2007  iO starke Show

Die deutsche Newcomerband iO war die Überraschung des ersten Festivaltages. Als völlige Newcomer, von der Masse nicht bekannt, überzeugten sie mit einem satten Rockset. Die Ex-Band der Guano Apes überzeugen mit neuem Sänger noch mehr. Für viele ein Highlight!

extremo.jpg

16.08.2007  In Extremo extrem extrem

In Extremo eröffnete am Donnerstag das Line-up auf der Hauptbühne. Mit einer leichten Verspätung boten sie für eingefleischte Fans eine mitreissende Show - mit mittelalterlichen Instrumenten.

wetter.jpg

16.08.2007  Wetter ist schön

Das Wetter in Gampel ist und bleibt gut. Derzeit ist, wie das Wetterradar zeigt, mit keinen Regenfällen zu rechnen. Und auch die nächsten Tage wirds schön und heiss.

queen-kings.jpg

16.08.2007  Opening mit The Queen Kings

Das Open Air Gampel startete um 17 Uhr mit dem Auftritt von The Queen Kings auf der Bockbühne. Die Frage, ob man Queen tatsächlich covern kann, hat sich nach spätestens 2 Songs erübrigt. Man kann. Und wie. In knallengen Jeans überzeugt der Sänger mit der Freddie-Stimme. We will rock you? Yes, we will!

sun.jpg

16.08.2007  Sonne in Gampel

Heute Mittag um 12 Uhr öffneten die Türe zum 22. Open Air Gampel. Und: Petrus scheint ein Openair-Fan zu sein, denn während an vielen Orten in der Schweiz Regen und Wolken den Himmel bedecken, scheint in Gampel die Sonne. Die Wettervorhersagen sind ideal. Schönes Wetter bei Temperaturen um die 27 Grad - dazwischen aber Abkühlung mit Wolken, selten Regenschauer. Besser könnte es nicht sein!!!

tool.jpg

16.08.2007  Tool in Gampel eingetroffen

Der Headliner vom Donnerstagabend, Tool, sind bereits in Gampel eingetroffen. Ihr Soundcheck am Morgen war unüberhörbar. Damit steht dem Auftritt der Band nun definitiv nichts mehr im Wege. Dies, weil ihr Auftritt tagszuvor am Frequency/Österreich abgesagt werden musste.

16.08.2007  Tickets an der Tageskassa erhältlich

Über das Ticketsystem openairgampel.ch können seit heute morgen KEINE Tickets mehr bestellt werden. Tickets aller Kategorien sind an der Tageskassa weiter erhältlich.

tool.jpg

15.08.2007  Tool in Gampel. Toll!

Tool mussten ihren Auftritt an einem Festival in Österreich bekanntlich absagen. In Gampel schauts indess sehr gut aus. Gemäss Rücksprache mit Management und Plattenfirma steht dem Auftritt nichts im Wege. Wir freuen uns auf Tool!

mittwoch-offen.jpg

15.08.2007  Festivaloffice in Gampel hat am Mittwoch (Feiertag) offen

Unser Festivaloffice in Gampel hat auch am Mittwoch offen. Hier können den ganzen Tag Tickets gekauft werden - und das sei hier nochmals erwähnt: Bei uns gibts die günstigsten Tickets. Wir verlangen KEINE Vorverkaufsgebühr.

live.jpg

14.08.2007  Tickets aller Kategorien weiterhin erhältlich

Auch für Kurzentschlossene ist ein Tripp ins Wallis niemals zwecklos: Tickets aller Kategorien sind an den bekannten Vorverkaufsstellen weiterhin erhältlich.

aerzte.jpg

14.08.2007  Die Ärzte live aus Gampel auf SFzwei

Die Show der Ärzte überträgt SFzwei in der Nacht von Samstag auf Sonntag (18./19. August 2007) um 00.45 Uhr. Also: Unbedingt Video- oder Harddiscrecorder programmieren!

liverocky.jpg

14.08.2007  TV-Spot und Fahrplan

Der Gampel-TV-Spot und der pdf.Fahrplan ist nun auch an prominenter Steller unter dem Menüpunkt News aufgeführt.

drs3.jpg

14.08.2007  DRS 3 - Dein Live-Radio!

DRS 3 - unser nationaler Medienpartner in Sachen Radio - ist auch heuer wieder live vor Ort dabei und berichtet aus 'Gampel'. Freitag und Samstag zwischen 20.00 und 00.00 Uhr sendet die Crew Konzerte, Berichte, Interviews und vieles mehr. Unter anderem darf man sich auch auf das Konzert der Ärzte freuen. DRS 3 - Dein Live-Radio - live in 'Gampel'.

sportfreunde-stiller-5.jpg

14.08.2007  Sportis: Platz Eins in Deutschland!

Die Album-Charts haben eine neue Nummer eins: «La Bum» von den Sportfreunden Stiller steigt auf dem Spitzenplatz ein. Nach Angaben von Media Control ist es die erste Topplatzierung im Longplay-Ranking für die bayerischen Indie-Rocker.

pyro.jpg

14.08.2007  Donnerstag wird mystisch

Am Eröffnungstag wirds mystisch. Tool werden mit einer genialen Video-Show begeistern, Within Temtation und In Extremo werden sich mit Pyro-Technik überbieten. Und das alles an einem einzigen Abend!

radiorottu.jpg

13.08.2007  RRO live am Open Air Gampel

Wie in jedem Jahr ist die Live-Präsenz der Schweizer Medien in Gampel gewaltig. So wird zum Beispiel RRO ab Mittwochabend 18.00 Uhr erstmals aus Gampel berichten und bis zum Wochenende permanent Einschaltungen mit Interviews und Berichten für das Oberwallis machen.

wetter.jpg

13.08.2007  Wetter stimmt! 'Gampel' wir kommen.

Gemäss MetoSchweiz gibts in Gampel ganz gutes Wetter, so bei 23 Grad. Die Sonnenwahrscheinlichkeit liegt zwischen 70 und 100 %. Einzig am Samstag gibts wahrscheinlich ein bisschen weniger Sonne. Regenmengen täglich zwischen 1 und 5 mm... und das ist im Fall fast nix!

djrocksy.jpg

10.08.2007  DJ ROCKSY wieder an der Walterli-Bar

DJ ROCKSY legt heuer wiederum in Gampel auf. Sie ist Home-DJ der Walterli-Bar vis à vis zur Bockbühne. Bereits im November 2001 brachte Sie Ihre ihre erste Chillout Compilation auf den Markt. 2005 packten die Café-del-Mar-Macher sogar einen Ihrer Songs auf ihre berühmte Compilation. Seitdem hat Sie sich als DJ vor allem in den Musikstilen Rock, RnB und Hip Hop einen Namen gemacht. An der Walterli-Bar in Gampel wartet DJ ROCKSY am Donnerstag- und Freitagabend an den Turntables mit einem Killer-Set für alle Rocker & Rider auf.

kyabamba.jpg

10.08.2007  Deejays auf der Bockbühne

Die Deejays auf der Bockbühne sind bekannt. Von Donnerstag auf Freitag legt der Latino-DJ COPITA auf. Sein Style: Salsa, Bachata, Merengue, Reggaeton aber auch Bolero. Von Freitag auf Samstag sind es gleich deren drei Deejay. Nämlich das BONZZAJ SOUNDSYSTEM. Am Open Air Gampel wird das Soundsystem von den Wen-Go, Studer TM und First Season gestaltet, welche mit Disco, House, Techno und oder Broken Beat die B-Boys und B-Girls vergnügen werden. Letzterer, First Season, wird noch in diesem Jahr sein Platten-Debut auf Bonzzaj Recordings geben. In der nach von Samstag auf Sonntag legen schliesslich KYABAMBA auf der Bockbühne auf. Wo die beiden Deejays Mika & killa B auflegen ist die Party garantiert. Dabei belassen sie es nicht beim blossen Aneinanderreihen von irgendwelchen Hits. Pimp up your Tunes – so die Devise.

pet.jpg

09.08.2007  1'500 Franken und 2 VIP-Pässe für 2008 zu gewinnen!

Am Eingang des Campingareals erhält jeder Besucher ein 35-Liter PET-Sack. Wer den Sack mit Pet-Flaschen zurückbringt, hat die Chance auf täglich 5x 100 Franken und als Hauptgewinn 1x 2 VIP Cards für das Open Air Gampel 2008. Helft uns dem Abfallberg Herr zu werden! Viel Glück.

aufbau1.jpg

09.08.2007  Aufbauarbeiten: In time!

Die Aufbauarbeiten sind «in time». Am 30.07.2007 begannen ein Duzend Personen mit dem Aufbau. Zunächst muss die Infrastruktur erstellt werden, will heissen Zäune gestellt, Gräben für Kanalisation udn Strom gegraben und Gerüste aufgebaut werden.

Teamsitzung.jpg

09.08.2007  Letzte Teamsitzung am Dienstagabend

Am vergangenen Dienstagabend fand die letzte Teamsitzung vor dem Festival statt. Sie verlief - wie erwartet - sehr ruhig. Vieles muss nicht mehr besprochen werden, das team kennt sich, die Abläufe sind nach 22 Jahren eingespielt.

tix.jpg

09.08.2007  Ab Freitagaben (10.08.2007) kein Postversand von Tickets

Bis Freitagabend können über das Ticketsystem von openairgampel.ch Tickets per Post verschickt werden. Danach ist dies aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr möglich. Weiterhin möglich ist «print-at-home» (also Tickets zu Hause gleich selbst ausdrucken) und die Bezahlung über Kreditkarte. Ansonsten gibt es Tickets aller Kategorien an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in jedem Bahnhof und in jeder Poststelle. Achtung noch ein wichtiger Hinweis: Die Tageskassa kann nicht bei allen Ticketkategorien garantiert werden! Ach und nochwas: Es geht nur mehr 1 Woche und das Wetter wird auch ganz scheeen.

rro.jpg

07.08.2007  Liebes Open-Air-Gampel-Team jetzt wieder «on air»!

Die Macher von rro haben die beliebte Comedy «Liebes Open-Air-Gampel-Team» wieder ins Netz gestellt. Als Basis dazu dienen die Fragen der Gäste im Forum... Die Antworten sind nicht immer ganz so ernst zu nehmen. Ablachen kann man allemal! (rro.ch)

billy3.jpg

06.08.2007  Billy Talent und Gentleman tauschen Auftrittszeit

In Folge Terminkollision werden die beiden Headliner am Sonntagnachmittag Gentleman und Billy Talent ihren Slot tauschen. Gentleman tritt demnach um 15.40 Uhr und Billy Talent um 17.40 Uhr auf.

vip.jpg

06.08.2007  Aufbau hat begonnen

Der Aufbau zum diesjährigen Open Air Gampel hat pünktlich bekonnen. Tonnen von Material wurden in diesen Tagen mit Sattelschleppern auf das Areal gebracht, um die Bockbühne aufzubauen. Das VIP Zelt steht bereits und sieht im Moment aus wie ein Hund ohne Knochen. Also ziemlich «blutt». Free Power wird in den nächsten Tagen damit beginnen aus dem Zelt ein schmuckes Restaurant zu zaubern, wo dann in rund 10 Tagen die ersten Bands kulinarisch verwöhnt werden.

modern-day-heros.jpg

03.08.2007  Modern Day Heroes gewinnen MyCoke-Music-Event!

Über 400 Bands haben ihre Songs auf die Musikplattform MyCokemusic geladen, um am Soundcheck-Wettbewerb 2007 teilzunehmen. Am 2. August 2007 traten dann Edenway aus Fully und der 'Gampel'-Act Modern Day Heroes aus Biel am Finale des MyCokemusic Soundcheck 07 im Marvin.fm in Zürich live gegeneinander an. Die Finalisten stellten sich dem Publikum. Gewinner konnte freilich nur eine Band werden: Modern Day Heroes! Wir gratulieren und freuen uns auf den 'Gamnpel'-Gig. (Foto: Tilllate.com)

VV.jpg

31.07.2007  Ticketbestellung per Rechnung bis Donnerstag, 02.08.2007 um 08.00 Uhr

Noch bis kommenden Donnerstagfrüh (02.08.2007) um 08.00 Uhr können Tickets per Rechnung bestellt werden. Darüber hinaus können Tickets, welche mit der Kredit Karte bezahlt werden, weiterhin bestellt werden. Diese Tickets können entweder per Post verschickt oder gleich selbst («print-at-home») ausgedruckt werden.

tagebuch.jpg

21.07.2007  'Gampel'-Blog herzlich willkommen!

Helft unser leeren Blog-Box (unter Forum)! Willkommen sind coole und persönliche Beiträge zum Thema 'Gampel'. Die Besten werden veröffentlicht und vielleicht auch belohnt :-)

Dazu: Mail an media@openairgampel.ch...

twang.jpg

17.07.2007  Programm komplett: The Twang beschliessen Line up!

Die fünf Jungs aus Birgmingham sind unglaublich frisch und heiss. Frisch, weil ihr Debutalbum gerade eben erst erschien und heiss, weil sie vom grossen Szenemagazin NME als beste Newcomer Britanniens vorgestellt worden sind. Zudem gewannen die talentierten Jungs um Lead Sänger Phil Etheridge den zweiten Platz des BBC-Wettbewerbs «Sound of 2007». The Twang gelten als einer der heissesten Live-Acts diesen Sommer, spielten die Engländer doch schon an den Festivals in St. Gallen und auf dem Gurten. Die Debut-Cede ist übrigens Cede des Monats bei Cede.ch.

sounds.jpg

11.07.2007  The Sounds tauschen mit The Passenger

In Folge Terminkollision ergibt sich eine Änderung im Line up: The Sounds spielen NEU am Freitag und NICHT am Samstag; The Passengers spielen NEU am Samstag und NICHT am Freitag. Zudem haben The Sounds und The Answer am Freitag den Slot getauscht: The Sounds spielen auf Stage 1, The Answer auf der Bockbühne.

billy2.jpg

04.07.2007  Billy Talent mit neuer grandioser Single!


«Surrender»
heisst der neue superheisse Song von Billy Talent: Wiederum eine melodiöse Punk/Pop-Nummer mit ebenso tollem Video.
Als B-Seiten zur Single gibts Live-Versionen von «This Suffering» und «Devil...».

extremo.jpg

26.06.2007  Gold für In Extremo

Im 10. Jahr ihres Bestehens kann sich die Rockband damit endgültig unter den Deutschen Top-Sellern etablieren. Die anhaltenden Erfolge von In Extremo sind neben ihren explosiven Live-Shows und ihren ausdauernden Konzertreisen auch dem Umstand geschuldet, dass sie – auch international – zu den wenigen Rockbands gehören, denen es gelungen ist, ihr musikalisches Genre mit einem höchst eigenständigen Sound neu zu definieren.
Auch im Rest der Welt entwickelt sich die Band zusehends zum Exportschlager: So führten Tourneen die Berliner Gruppe in den letzten Monaten nach Russland, Mexiko, Chile, Argentinien, Frankreich und Spanien. Vor der grossen Livepause geben In Extremo einige wenige Konzerte - eines davon exklusiv in 'Gampel'.

travis.jpg

21.06.2007  TRAVIS exklusiv in Gampel!

Der letzte Headliner am Open Air in Gampel ist bestätigt: Travis, die britische Top-Shot stattet dem Walliser Open Air einen exklusiven Besuch ab. Auf ihrem mittlerweile fünften Album zeigen sich die Schotten mal fröhlich, mal melancholisch – aber immer so gut wie zu ihren besten Zeiten. Wieder spicken Travis Melodien, die sich ins Hirn einbrennen, mit eindrucksvollen und aufrichtigen Texten über die Liebe und das Leben. Das Album schnellte denn auch sofort in die Top10 der Charts in ganz Europa.

live.jpg

20.06.2007  Headliner am Samstag bekannt!

Das Warten hat sich gelohnt. Und das Warten hat definitiv ein Ende. `Gampel' komplettiert sein Line up mit einem exklusiven Engagement einer Britischen Band. Der Name und alle Infos dazu werden hier an dieser Stelle, über RSS-Feed, Newsletter oder SMS-News am Donnerstagmittag veröffentlicht.

rss-news.gif

20.06.2007  Open Air Gampel: Neu mir RSS Feet

Neu kann man die News vom Open Air Gampel auch als RSS-Feet abonnieren. RSS (Abkürzung für Really Simple Syndication, zu deutsch etwa „wirklich einfache Verbreitung“) ist ein elektronisches Nachrichtenformat, das dem Nutzer ermöglicht, die Inhalte einer Webseite – oder Teile davon – als sogenannte RSS-Feeds zu abonnieren oder in andere Webseiten zu integrieren.
Die Abgrenzung zum normalen Webbrowser besteht darin, dass aktuelle Nachrichten automatisch geladen werden, wenn ein Kanal (Feed) einmal abonniert ist. Im Unterschied zu E-Mail geht die Initiative dazu aber von dem Empfänger aus, der den Feed anwählte, d.h. der Anbieter kann die Leser nicht auswählen.
Jetzt abonnieren

ash.jpg

18.06.2007  Neue Band: ASH!

Fünfzehn Jahre nach ihrer Gründung als Schülerband in Downpatrick/Nordirland bringen Ash mit «Twilight of the innocents» ihren fünften Longplayer auf den Markt. 16 Top40 Singles, fünf Top10 Alben (inkl. Best of), unzählige stürmische Rockgigs, u.a. auch als Supporting Act von U2 machen Ash zum erfolgreichsten Musik-Export der vergangenen Jahre. Nach der friedlichen Trennung von Charlotte Hatherley zeigen sind Ash in Urbesetzung von ihrer allerbesten Seite: Poppunkthymne, in denen Gitarren nach vorne preschen, fette Riffs einander jagen und Basslines düsterer und harter daherkommen als auch schon.
Durch die Verpflichtung von Ash ändert sich auch das Line up am Samstag. Ash rocken im Sportis-Slot um 20:30 Uhr auf der Bockbühne, währenddessen die Sportis standesgemäss (ab 21:50 Uhr) nun auf Bühne 1 aufspielen können.

charts.jpg

11.06.2007  Neue Kooperation mit hitparade.ch

Das Open Air Gampel ist immer wieder mal für was Neues gut: Seit heute befindet sich unter jedem Bandbeschrieb ein Link, der die User direkt auf die betreffende Künstlersite von hitparade.ch führt. Hier findet man alle nützlichen Infos zu aktuellen und vergangenen Chartplatzierungen.

billy.jpg

18.05.2007  Billy Talent exklusiv in Gampel!

Das ohnehin schon exzellente Rock-Line up wird ergänzt durch einen weiteren Headliner: Billy Talent. Das kanadische Rock Quartett kommt diesen Sommer doch noch in die Schweiz. Zielstrebig dreschen sie mit ihrem überschnellen und energischen Sound eingängige Punkrock-Melodien und füllen damit Konzerthallen auf der ganzen Welt. Des weiteren konnten die ‚Gampel’-Organisatoren mit den Nordirischen The Answer und der Guano-Apes-Nachfolgeband iO zwei weitere Top-Acts verpflichten. Das Line up in Gampel lässt weiter Raum zu Spekulationen: Noch fehlt am Samstag sowohl Headliner wie Co-Headliner.

live.jpg

08.05.2007  Ticketvorverkauf gestartet

Nachdem die erste Ticketkategorie (MemberCard) ausverkauft ist, startet nun der ordentliche Vorverkauf über unsere Website openairgampel.ch. Ab sofort sind sämtliche Ticketkategorien erhältlich. Noch ein Extra-Tipp: Die günstigsten Tickets gibts direkt über uns...

lineli.jpg

07.05.2007  Powerband2007: Lineli Concept

Die Salgescher Weinbauer-Band setzte sich beim diesjährigen Powerbandwettbewerb durch und wird somit am Open Air Gampel vertreten sein. Nach der Punkrockband Granny Smith, den Alternativerockern Shiva und den Ska-Liebhabern von Envy steht mit Lineli Concept erstmals eine Band aus dem Bereich Hip-Hop als Sieger des Wettbewerbs von Open Air Gampel, rro und Walliser Bote fest. Die Oberwalliser Musikszene zeigt somit einmal mehr ihre Vielfalt. Überzeugend war vor allem die Bühnenpräsenz der kreativen Jungs aus dem Weindorf. Gespickt mit Wortreimen und fetten Beats riss der Sound der Salgescher das Publikum mit und sorgte für viele Lacher in der Curlinghalle. Trotz relativ wenig Bühnenerfahrung sorgte Lineli Concept mir ihrem Konzert am Freitag für ein grosses Highlight. Die Truppe um Frontmann Bugs wird sich nun auf den Gig am Open Air Gampel vorbereiten, und man kann sich bereits jetzt sicher sein, dass die Jungs sich wiederum einiges einfallen lassen. (Quelle: rromusicbox.ch)

camping.jpg

02.05.2007  'Gampel'-Camping wieder sexy?

Nach den tagelangen und gleichwohl überraschend heftigen Diskussionen im Gästebuch und im Forum, wird heuer auf eine Drei-Liter-Getränke-Beschränkung vorerst verzichtet. Dies obwohl diese Kontingentierung an mehreren Festivals seit Jahren praktiziert wird. Stattdessen appellieren wir an jeden Campinggast die Gastfreundschaft durch die zurückgelassenen Müllberge nicht allzu sehr zu strapazieren. Aus diesem Grund wird heuer jedem Camping-Gast beim Eingang ein kosten- und depotlosen (!) Müllsack ausgehändigt. Dies in der Hoffnung, dass der gefüllt mit dem eigenen Abfall zentral durch den Camping-Gast deponiert wird. Wer also mehr als drei Liter mitnimmt, ist selber schuld…

membercard_oag07-3.jpg

02.05.2007  Letzte 100 Member-Cards!

Bald einmal wird die erste Ticketkategorie in Gampel ausverkauft sein! Mit einem solchen Erfolg haben selbst die optimistischten Teammitglieder nicht gerechnet. Noch sind knapp 100 Member-Cards im Verkauf. Wer also sich noch so eine Mitgliedschaft sichern will, muss sich sputen!
Für jene die es noch nicht wissen: Als erstes Schweizer Festival überhaupt präsentiert ‚Gampel’ eine Memberschaft mit echtem Mehrwert. Mit dem streng limitierten Member-Ausweis erhält man neben dem Dreitages- oder Viertagespass verschiedene sehr interessante Mehrleistungen. Allen voran die kostenlose Hin- und Rückfahrt mit der SBB und PostAuto Wallis von jedem Ort der Schweiz.

tool.jpg

27.04.2007  Programm 2007: Tool, Die Ärzte und noch vieles dazu!

Wahrlich, das letzte grosse Openair der Festivalsaison präsentiert auch in diesem Jahr ein Programm, das sich wie ein «Who is Who» der aktuellen Rockmusik liest: Mit Die Ärzte, Tool, Sportfreunde Stiller, Jimmy Eat World, Eagles of Death Metal, Mad Caddies, Krypteria und Cocoo bringen die Walliser gleich acht Acts, die in diesem Sommer ausschliesslich in ‚Gampel’ auftreten. Ergänzt wird das Line-up durch Gentleman, Jan Delay, In Extremo, Within Temptation, Stress und andere. Noch fehlt am Samstag sowohl Headliner wie Co-Headliner und am Sonntag ein weiterer Co-Headliner; diese werden so rasch wie möglich bekannt gegeben. Der Vorverkauf startet dieser Tage. Tickets aller Kategorien gibt’s unter openairgampel.ch. Einige weinige Resttickets gibt’s noch von der attraktiven Membercard.

aerzte.jpg

25.04.2007  Programmveröffentlichung am Freitagmorgen!

Gampel wird sein Programm an diesem Freitag frühmorgens veröffentlichen. Noch steht nicht das gesamte Line-up; aber wir werden alles das bekannt geben, was sicher ist - und das ist eine ganze Menge. Hinten den Kulissen geben wir alles, dass wir bis Freitag vielleicht doch noch den einen oder anderen zusätzlichen Act bekanntgeben können. Man darf gespannt sein...

aerzte-cover.jpg

23.04.2007  Die Festivalbombe ist geplatzt: Die Ärzte rocken exklusiv in Gampel!

Lange sah es in diesem Festival-Sommer danach aus, als ob 2007 wieder ein Ärtze-loser Sommer werden wird. Doch dem ist glücklicherweise nicht so: Die Ärzte rocken diesen Sommer schweizweit exklusiv in Gampel! Im Herbst soll ein brandneues Ärzte-Album erscheinen. Und dass auch dieses Album ein Erfolg werden wird, daran zweifelt wohl niemand; erreichten doch die letzten Platten der ‚Internet-Bademeister’ allesamt Edelmetall. Live werden die Berliner zum einmaligen Knüller. Im Mittelpunkt der Show stehen neben den vielen Punk-Krachern klar die Dialoge der Gründer-Ärzte Farin Urlaub und Bela B. Wahrlich das Highlight in diesem Festivalsommer!

rock.jpg

18.04.2007  Das Warten hat ein Ende: Erster Namen am kommenden Montag, 23. April 2007

Endlich! Bereits am kommenden Montag, 23. April 2007 wird Open Air Gampel den ersten Headliner bekanntgeben. Es handelt sich dabei um einen Namen - mit welchem (fast) niemand rechnet, den sich aber viele erhoffen. Wir sind mächtig stolz auf dieses Engagement. Das restliche Programm wird auch nicht lange auf sich warten lassen... Infos demnächst.

powerband.jpg

17.04.2007  Powerband-Contest 2007: Oberwallis gegen Unterwallis?

Auch in diesem Jahr suchen Open Air Gampel, rro und Walliser Bote die Powerband des Jahres. Neben einem rund 45-minütigen Gig an der Powermesse anfangs Mai winkt der Powerband 2007 ein Auftritt am Gampjer Open Air. Die Nachwuchsbands wurden in einem ersten Schritt durch eine Jury bestimmt und kämpfen nun um Ehre, Gunst des Publikums und natürlich um den Auftritt am Open Air. Im Halbfinale treten die Unterwalliser Bands Pilgrim, Zion’s Power und UnderWhere, gegen die Oberwalliser Formationen Gismo, Erinmore, Lineli Concept und AlphaMusic. Publikum- und Fachjury werden noch am Samstagabend an der Powermesse die Powerband 2007 bekannt geben.

member.jpg

04.04.2007  Sind wir nicht alle ein bisschen 'Gampel'?

Sowas gabs noch nie: Als erstes Schweizer Festival überhaupt präsentiert ‚Gampel’ eine Memberschaft mit echtem Mehrwert. Mit dem streng limitierten Member-Ausweis erhält man neben dem Dreitages- oder Viertagespass verschiedene sehr interessante Mehrleistungen. Allen voran die kostenlose Hin- und Rückfahrt mit der SBB und PostAuto Wallis von jedem Ort der Schweiz. Die ‚Gampel’-Member-Card gibt’s ab Mittwoch-Mitternacht für lediglich einen Monat. Nähere Infos unter Menüpunkt Membercard.

membercard_oag07-3.jpg

22.03.2007  Werde Member vom Open Air Gampel!

Ab dieser Woche kann man Member, also Mitglied, vom Open Air Gampel werden. Mit der exklusiven und anzahlmässig beschränkten Member-Card gibts das Ticket und einen Haufen Goodies obendrauf. Das Geheimniss der Goodies lüften wir in Kürze!
Ein Packages, so einmalig und exklusiv, dass es sich allemal lohnt und wahrscheinlich bald einmal ausverkauft sein wird. Die Member-Card ist nur im April und nur hier erhältlich.

forum.jpg

22.02.2007  'Gampel'-Page lebt wieder!

Draussen pfeifen schon bald die Vögel und einem selbst wirds schon echt warm ums Herz. Wie sehr freuen wir uns auf einen heissen Sommen und einen noch heisseren Herbst. Um die Vorfreude abzukürzen gibts ab heute wieder den gewohnten Service mit Fragen/Antworten, Guestbook und neu mit einem Blog. Wir bloggen weil es alle tun. Und das machen wir gerne. Nicht jeden Tag, aber schon öfters. Have a look...

student.jpg

13.02.2007  Das Jahr wird rot

Das Open Air Gampel präsentierte in den vergangenen Jahren jeweils im November das Plakat des darauf folgenden Jahres; nicht so heuer: In diesem Jahr oblag die Wahl des diesjährigen Plakats dem Publikum. Per SMS konnte jeder aus drei verschiedenen Plakat-Entwürfen von Studenten der École cantonale d’art du Valais in Siders seinen Favoriten bestimmen. Gewonnen hat mit grossen Vorsprung Michael Vuilleumier. Das Gewinnersujet wurde anschliessend vom Open-Air-Gampel-Grafiker Hans Ruppen und in Absprache mit dem Gewinner zweckgebunden überarbeitet und wird nun für die gesamte Kommunikation für dieses Jahr adaptiert.
Die Gewinner des SMS Voting werden dieser Tage persönlich informiert.